Bahnhofsmission Tübingen
Willkommen bei der Bahnhofsmission
Manchmal ist das Leben schwierig.
Manchmal braucht man Hilfe, Ruhe oder jemanden zum Reden.
Die Bahnhofsmission Tübingen ist für alle Menschen da.
Sie können einfach vorbeikommen:
- ohne Anmeldung,
- ohne Termin,
- ohne lange Wartezeit.
Wir hören zu und helfen weiter.
Wir helfen zum Beispiel:
- bei Problemen und Krisen,
- bei Einsamkeit,
- bei Fragen auf Reisen,
- wenn Sie Orientierung brauchen,
- wenn Sie einfach jemanden zum Reden suchen.
Alle Menschen sind willkommen – unabhängig von Herkunft, Religion oder Lebenssituation.
Ein Ort zum Ausruhen und Reden
Die Bahnhofsmission ist ein geschützter Ort mitten im Bahnhof.
Hier können Menschen:
- ankommen,
- sich ausruhen,
- etwas trinken,
- Gespräche führen,
- Unterstützung bekommen.
Ehrenamtliche helfen mit
Viele Menschen arbeiten ehrenamtlich bei der Bahnhofsmission mit.
Sie schenken Zeit, hören zu und unterstützen andere Menschen im Alltag.
Unser Selbstverständnis
Nicht immer verläuft das Leben wie geplant.
Krisen, Krankheiten oder schwierige Situationen können jede und jeden treffen.
Dann ist es gut, wenn jemand da ist.
Die Bahnhofsmission hilft schnell, unkompliziert und ohne große Hürden.
Wir begegnen allen Menschen mit Respekt und Offenheit.
Kontakt
Bahnhofsmission Tübingen
Europaplatz 13
Zugang am Gleis 1
72072 Tübingen
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag: 10:00 – 14:00 Uhr
Freitag: 10:00 – 13:00 Uhr
Weitere Öffnungszeiten am Nachmittag und Abend stehen im Aushang vor Ort.
Kontakt
Telefon: 07071 33556
Fax: 07071 939525
E-Mail: stumpe@vij-wuerttemberg.de
Wir sind für Sie da
Die Bahnhofsmission Tübingen ist ein offener Ort für Menschen, die Unterstützung, Orientierung oder einfach ein Gespräch brauchen.
Jeder Mensch ist willkommen.
Aktuelles
Gepäckschließfächer für Obdachlose und andere bedürftige Menschen
Ab sofort können Obdachlose und andere Menschen, die wenig Geld haben, ihr Gepäck in geräumigen, kostenlosen Schließfächern am Bahnhof lagern.
Wer Bedarf hat oder sich die Fächer einmal anschauen möchte, kann sich gerne an die Bahnhofsmission wenden.
Finanziert wird das Projekt von der Möhler-Stiftung für Menschen in Not. Das Konzept wurde in Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und den Streetworkern der Bruderhaus Diakonie entwickelt.
Unser Angebot
- Erstberatung und Hilfe in akuten Notlagen, Vermittlung an Fachstellen; Zuhören, Gespräche in ruhiger, freundlicher Atmosphäre.
- Ein-, Aus-, Umsteigehilfen; Organisation von Umsteigehilfen in ganz Deutschland; Begleitung in der Ammertalbahn nach Voranmeldung (mobile Rampe vorhanden); Begleitung im Stadtverkehr (nach Anfrage)
Unser Selbstverständnis
Nicht immer verläuft das Leben wie auf Schienen.
Krisen und ausweglose Lebenssituationen, Behinderungen und Krankheiten oder Missgeschicke auf Reisen können uns alle treffen.
Da ist es gut, wenn jemand hilft oder einfach zuhört. Unsere Türen stehen für Sie offen, ohne Anmeldung, ohne Wartezeiten.
Wir sind für Sie da.
Unsere Dienste wenden sich an alle Hilfesuchenden, egal welche Herkunft, Religion oder Weltanschauung Sie haben.