Die Bahnhofsmission beim Katholik*innentag

Der Stuttgarter Hauptbahnhof präsentiert sich Reisenden aufgrund der Großbaustelle als unübersichtlich; lange Wege waren zurückzulegen bevor man in die Innenstadt und zu den Veranstaltungsorten des Katholik*innentags kam. Ein Einsatzfeld für den mobilen Stand der Bahnhofmission Stuttgart: Mitarbeiter*innen waren präsent, um alle Fragen zu beantworten und Ankommende ggf. auch ein Stück zu begleiten.
Bahnhofsmission Stand Katholik*innentag

Der Stuttgarter Hauptbahnhof präsentiert sich Reisenden aufgrund der Großbaustelle als unübersichtlich; lange Wege waren zurückzulegen bevor man in die Innenstadt und zu den Veranstaltungsorten des Katholik*innentags kam. Ein Einsatzfeld für den mobilen Stand der Bahnhofmission Stuttgart: Mitarbeiter*innen waren präsent, um alle Fragen zu beantworten und Ankommende ggf. auch ein Stück zu begleiten.

Bei der Aktion „wege teilen“ im Herbst 2021 war die Bahnhofsmission Stuttgart als erste mit dabei: Aus Sturmholz gefertigte Engel wurden gegen Spende abgegeben und der Erlös mit 2 Bahnhofsmissionen geteilt. Gemeinsam war den 3 Bahnhofsmissionen das starke Unwetter im letzten Jahr. Das Holz für die Engel stammte von den umgestürzten Bäumen im Stuttgarter Schlosspark. Bei den Überschwemmungen in Nordrhein-Westfalen waren die Bahnhofsmissionen in Hagen und Wuppertal am stärksten betroffen.


Für die Aktion hatte das Organisationbüro des Katholik*innentags allen Mitwirkenden ein Schild zugeschickt, auf dem die Entfernung nach Stuttgart eingetragen wurde. Diese Schilder wurden an einem Stand entgegen genommen und aufgehängt.

Bahnhofsmission Aufhang des Schilds - 0 km zur BM Stuttgart

„Klein aber fein“ ging es beim Workshop der württembergischen Bahnhofsmissionen zum Thema Ehrenamt zu. Unter Leitung von Jürgen Herrmann (BM Stuttgart) und Sonja Kleiner (BM Aalen), sowie Mitwirkung von Ehrenamtlichen wurden verschiedene Aspekte beleuchtet und es entspann sich ein interessantes Gespräch mit dem Publikum.