Über uns

Der Verein für internationale Jugendarbeit e. V. (VIJ), Landesverein Württemberg ist eine gemeinnützige Organisation im Verbund von Kirche und Diakonie. Gegründet 1882, kann er auf eine lange Geschichte in der Unterstützung und Begleitung von Menschen in ihren verschiedenen Lebenslagen zurückblicken.

 

Was uns wichtig ist - unser Leitbild und unsere Vereinssatzung

Mit unserer Arbeit fördern wir die Begegnung und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion und setzen uns für deren Chancen und Rechte ein. Der VIJ unterhält verschiedene Beratungsdienste sowie Bildungs- und Begegnungsangebote und ist Träger der Evangelischen Bahnhofsmission in Württemberg. Uns ist es wichtig, Menschen mit Wertschätzung, Respekt und Offenheit zu begegnen. Alle Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und erhalten die Möglichkeit, in ihrem gesellschaftlichen Umfeld mitzuwirken.

Die Vereinsstruktur und die Grundlagen unserer Arbeit sind in der Satzung und im Leitbild festgelegt.

archive Downloads

Grundlagen und Strukturen des VIJ