Über Uns

Der Verein für internationale Jugendarbeit e. V. (VIJ), Landesverein Württemberg, ist eine gemeinnützige Organisation im Verbund von Kirche und Diakonie. Gegründet 1882, kann er auf eine lange Geschichte in der Unterstützung und Begleitung von Menschen in ihren verschiedenen Lebenslagen zurückblicken.

 

Was uns wichtig ist

Mit unserer Arbeit fördern wir die Begegnung und den Austausch zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft, Kultur und Religion und setzen uns für deren Chancen und Rechte ein. Der VIJ unterhält verschiedene Beratungsdienste sowie Bildungs- und Begegnungsangebote und ist Träger der Evangelischen Bahnhofsmission in Württemberg.

Uns ist es wichtig, Menschen mit Wertschätzung, Respekt und Offenheit zu begegnen.   
                                                        vielfalt . integration . jetzt!
Dieser Leitsatz, unter den wir unsere Arbeit gestellt haben, bedeutet für uns: Alle Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und erhalten die Möglichkeit, in ihrem gesellschaftlichen Umfeld mitzuwirken. Dazu leisten wir beim VIJ unseren Beitrag – und das nicht erst morgen, sondern jetzt!

Der VIJ wird von seinen Vereinsorganen getragen, verantwortet und unterstützt. 

Vorstand

Johannes Kraus, Vorstand
Johannes Kraus
Vorstand

 

 

 

 

 

 

 

 


Verwaltungsrat

Brigitte Lösch, MdL, Vorsitzende des VIJ-Verwaltungsrates
Brigitte Lösch
Verwaltungsratsvorsitzende

 

 

 

 

 


 


Weitere Mitglieder des Verwaltungsrates

  • Hans-Joachim Janus
    Evangelischer Oberkirchenrat
  • Patrick Osing
    Diakonisches Werk Württemberg
     

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung tagt mindestens einmal im Jahr. Hier werden die grundlegende Beschlüsse gefasst. Die Vereinsmitglieder tragen die Vereinsziele mit und unterstützen den VIJ ideell sowie finanziell mit ihren Mitgliedsbeiträgen.


Die Vereinsstruktur und die Grundlagen unserer Arbeit sind in der Satzung und im Leitbild festgelegt.

archive Downloads

Grundlagen und Strukturen des VIJ