Jugendwohnheim

Du suchst einen Platz zum Wohnen im Herzen Stuttgarts? Du bist zwischen 18 und 27 Jahre alt? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir vermieten Zimmer an Student*innen, FSJler*innen und Azubis aus aller Welt.

***You need a place to stay in the heart od Stuttgart? You are between  18 and 27 years old? We rent rooms for young adults from all across the world.***

Freie Zimmer

Momentan haben wir freie Zimmer! Bitte sprich uns an! 

***We still have rooms for rent left, please contact us for further information!***

Qualitätsstandard

Unser Jugendwohnheim ist Mitglied bei Auswärts Zuhause dem Forum für Jugendwohnen, in dem sich verschiedene Einrichtungen zusammengeschlossen haben, die

Wohnmöglichkeiten für junge Menschen anbieten. Die Mitglieder von Auswärts Zuhause haben sich auf gemeinsame Qualitätsstandards für Jugendwohnen verständigt.

Dazu gehört zum Beispiel, dass die Unterbringung in unseren Jugendwohnheimen in der Regel in möblierten Einzel- oder Doppelzimmern mit Duschen und WCs erfolgen.

Zudem bieten wir mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Das heißt, wir stellen unseren Bewohner*innen pädagogische Begleitung in Form von Einzel- oder Gruppenangeboten zur Verfügung. Unsere pädagogischen Fachkräfte sind Ansprechpartner*innen und Vermittler für Jugendliche.

Es ist uns ein Anliegen aus Fremden, Freunde werden zu lassen. In unseren Häusern sind junge Menschen aus unterschiedlichen Regionen und Ländern der Welt willkommen. Wir betrachten unsere kulturelle Vielfalt als willkommene Bereicherung. Wir setzen uns daher aktiv gegen Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz und Gewalt ein. Es ist uns ein Anliegen, dass unsere Jugendwohnheime Lernorte für interkulturelle Begegnung und multikulturelle Kompetenz sind.

Gleichzeitig fördern wir die Bewohner*innen durch Bildungs-, Freizeit- und Sportangebote.

Buchung

Bei den Downloads kannst du dich online für unser Wohnheim anmelden. Es öffnet sich eine  PDF-Datei, die du bequem am Bildschirm ausfüllen und sofort per E-Mail an uns weiterleiten kannst. Allerdings ist dafür eine aktuelle Version des Adobe Reader erforderlich, der hier kostenfrei erhältlich ist. Nach Eingang des ausgefüllten Fragebogens werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Du erhälst von uns die Hausordnung und den Heimvertrag. Bei einer Reservierung ist eine Anzahlung in Höhe von 300 Euro zu überweisen.

Anreise: Mo - Fr von 09:00 - 12:00 Uhr.
Sprechzeiten: Dienstag und Freitag von 18:00 - 22:00 Uhr.
An Wochenenden und außerhalb der obigen Zeiten nur nach Absprache.

archive Downloads

ANMELDUNG