Mosaik Gemeinschaftsgarten wächst und gedeiht

Wer einen grünen Daumen hat oder diesen entdecken möchte, kann sich mittlerweile schon seit fünf Jahren in unserem Gemeinschaftsgarten in der Moserstraße 10 ausprobieren. Auch dieses Jahr erblüht er und bietet über die Sommermonate Platz für ein vielfältiges Programm.

Am Samstag, den 08. Mai, hat in unserer grünen Oase in der Moserstraße 10 die Gartensaison begonnen. Unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen haben wir Salate, Kräuter, Blumen, Lauch, Radieschen und sogar Erdbeeren gepflanzt und gesät. Gemeinsames Schaffen und das Ernten des eigens Angebauten schafft Gemeinschaft, Austausch und fördert das Bewusstsein für unsere Umwelt und den Wert unserer Lebensmittel.

In diesem Sinne sind für die kommenden Monate schon viele spannende und schöne Aktionen geplant, die sich rund um das Thema Nachhaltigkeit drehen:

  • Samstag, 22. Mai: Eigenes Mini-Kräuterbeet für Zuhause pflanzen, zusätzlich gibt es eine Pflanzen-Tauschbörse. (14:00-18:00 Uhr)
  • Freitag, 04. Juni: Regrow-Workshop ab 18:00 Uhr
  • Samstag, 12. Juni: Wir bauen ein Insektenhotel
  • Samstag, 26. Juni: Wir bauen ein wachsendes Wandbild aus Pflanzen

Im Juli schließen wir uns mit einem Themenmonat zu Plastikvermeidung der Initiative "Plastic Free July" an. Geplant ist bis jetzt eine Instagram-Challenge und ein Plastikfrei-Workshop am 10. Juli, bei dem nach einem Input zum Thema selbst Bienenwachstücher hergestellt werden können. Weitere Termine folgen.

Bei den Veranstaltungen wird die aktuell für die Kinder- und Jugendarbeit gültige Corona-Verordnung beachtet. Unter anderem müssen Teilnehmer*innen ein negatives Testergebnis vorweisen. Wir hoffen, dass wir den Luxus eines grünen Flecks mitten in der Stadt bald voll und ganz ausnutzen können und der Garten wieder zu einem Ort der persönlichen Begegnung und des Austausches zwischen Besucher*innen, Bewohner*innen des Wohnheims, Nachbar*innen sowie Mitarbeiter*innen werden kann.

Foto: Christos Kataxenos

Wir freuen uns auf eine schöne (und hoffentlich immer entspanntere) Gartensaison in diesem Jahr!

Sie haben Interesse, sich den Garten mal anzuschauen und mehr über das Projekt zu erfahren?

Wenden Sie sich gerne an Sternagel@vij-wuerttemberg.de

Foto: Christos Kataxenos